Sonntag, 18. Dezember 2016

Weihnachtszauber im Fuchsbau



Hey ihr fröhlichen Glühwein-Vernichter,
so ganz langsam kommt etwas Weihnachtsstimmung bei mir an, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr besondere Rituale, um euch die Tage bis zum Fest schöner zu gestalten? Oder genießt ihr einfach die freien Tage und lasst Weihnachten so geräuschlos wie möglich an euch vorbei ziehen?

Ich stelle euch hier meine persönlichen Favoriten vor, mit denen ich dieses Jahr versuche etwas Weihnachtszauber in den Fuchsbau zu bringen, mein kleiner Fuchs freut sich dabei (surprise!) besonders über die vielen Kekse, daher fange ich mit meinem diesjährigen Lieblingsrezepten an.

Bring on the cookies! Backrezepte (alles vegan, as always :))
Mandelhörnchen
Schokotatzen
Chocolate Chip Brezel Cookies
Zimtsterne
Vanillekipferl
Keine Kekse, aber unglaublich lecker und auch ein tolles Mitbringsel/Geschenk, wenn ihr mit Freunden/Familie den Weihnachtstrubel etwas entspannter angehen wollt:
Nougatlikör! (Achtung, SEHR stark, ich nehme nur die Hälfte an Alkohol!).

Papierrascheln und Teetassengeklapper! Lesetipps
Es gibt so viele schöne Bücher (besonders Kinderbücher), die einen in die passende Stimmung schubsen können, mit einer Tasse Tee (oder dieser leckeren Peppermint Hot Chocolate) und Keksen lässt sich die Adventszeit richtig genießen :). Hier meine Lieblinge:
Skipping Christmas von John Grisham
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter von Barbara Wersba
Die kleine Hexe feiert Weihnachten von Lieve Baeten
Pippi feiert Weihnachten von Astrid Lindgren (immer wieder schön, auch als Film!)
Weihnachten in Bullerbü von Astrid Lindgren
Tomte und der Fuchs von Astrid Lindgren
Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete von Nathalie Dargent
Ein Märchen im Schnee von Loek Koopmans
Und natürlich eignen sich auch die Geschichten von Charles Dickens immer wieder :).

Visueller Weihnachtszauber! Filmtipps
Zu Weihnachten darf es auch mal kitschig sein! Diese Filme laufen fast jedes Jahr zur Adventszeit bei uns:
Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts (gehört bei uns zum Heiligabend wie Dinner for One zu Silvester!)
Gremlins
Kevin allein zu Haus/Kevin allein in New York
Die Geister, die ich rief
A Garfield Christmas Special
He-Man und She-Ra - Weihnachten auf Eternia
Die Muppets Weihnachtsgeschichte
How the Grinch Stole Christmas (das Original von 1966 von Chuck Jones animiert)
A Charlie Brown Christmas
The Family Man
Nightmare before Christmas
Pippi feiert Weihnachten
Die Doctor Who Weihnachtsspecials (besonders A Christmas Carol mit Matt Smith)

Halleluja und co! Weihnachtsmusik
Es gibt unzählige Weihnachtssplaylists, aber diese hier begleiten mich zur Zeit in der Küche bei meinen Backmissionen:
Klassiker von Jingle Bells bis Let it Snow!
Christmas Jazz (rein Instrumental)
Piano Christmas
8 Bit Chiptune Christmas
Videogame Orchestra Music

Ich wünsche euch allen einen wundervollen 4. Advent, lasst es euch gut gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen