Sonntag, 17. Januar 2016

Meidet die Kommentarspalte, liebe Kinder

Hallo ihr Lieben, endlich gibt es wieder einen Comic!
Dieser hier wartete schon länger in meinem Skizzenbuch und beschäftigt mich fast täglich, wenn ich durch soziale Netzwerke scrolle und meine tägliche Dosis Nachrichten abhole. Manch einer sagt jetzt bestimmt: Selbst Schuld, warum liest du denn die Kommentare? Und genau das frage ich mich auch immer öfter, ein gedanklicher Austausch über die recherchierten Informationen findet kaum noch statt und manche Themen triggern fast instant Hate speech (hier ein interessanter Artikel zum Thema und hier ein herrlicher Kommentar von Sascha Lobo), was oft dazu führt, dass ich mich am Ende nicht mehr informiert fühle, sondern angeekelt und nicht selten wütend. Auch wenn ich versuche Nachrichten über die hauseigenen Portale (mit moderierten Kommentaren oder gar keiner Kommentarspalte) und nicht mehr über FB und co zu besuchen, bleibt ein blödes Gefühl. Ich vermisse manchmal doch die gute, alte Zeitung. Ohne Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen