Sonntag, 25. August 2013

Autismus-Blogtipps 1


Hey, nächsten Sonntag geht es wieder weiter mit dem Sonntagscomic! Aber bevor es soweit ist, gibt es von mir ein paar Blogtipps von Autisten, die ich immer wieder gerne lese. Bei Facebook und co konntet ihr sie ja schon verlinkt entdecken, hier sind sie noch mal gesammelt!

Hawkeye und sein Blog "Realitätsfilter" macht mir immer wieder Mut, wenn ich kurz davor war in den Hulk-Modus zu wechseln. Jeder Autist hat sicher diese oder ähnliche Sätze nicht nur einmal, sondern unzählige Male gehört: “Ja, aber die Sachen stören mich doch auch und ich bin normal”, "Reiß dich mal zusammen", "Stell dich nicht so an, du kannst doch alles, wenn du dir nur Mühe gibst". Wo liegen eigentlich die Probleme, wie kann man Autisten unterstützen und warum sind oben genannte Sätze garantiert keine Hilfe?
"Barrierefreiheit, Barrieren und Autismus" und "Man kann alles schaffen, wenn …" möchte ich euch dabei besonders ans Herz legen.

Mädel von "Innerwelt" schreibt über die alltäglichen Hürden und anscheinend unsichtbaren Begebenheiten, die keiner richtig nachvollziehen kann, wenn er nicht selbst im Spektrum beheimatet ist. Sie schafft es trotzdem so genau und präszise die verschiedenen Situationen aus dem Alltag auf den Punkt zu bringen, dass sich sofort ein verständliches Bild auftut. Da ich vor kurzem Schlüpftag hatte, passt dieser Eintrag über "Geburtstage" wie die Kerze auf den Kuchen.

Sabine Kiefner wird vielen, die sich schon mit Autismus auseinandergesetzt haben, sicher ein Begriff sein. Ihr Autismus-Blog "Meine Welt ist anders" war der erste, dem ich im Netz begegnet bin und ich freue mich immer wieder über neue Einträge! In ihrem zweiten Blog "Aspergerfrauen" schreibt sie speziell aus dem Blickwinkel autistischer Frauen und trifft mit ihren Erfahrungsberichten genau ins Schwarze. Da der Sommer dieses Jahr für mich besonders schlimm war (und ja, man wird auch älter und die Widerstandskraft gegen Reize nimmt ab) und ich fast keinen Tag ohne Overload überstanden habe, hat mir dieser Eintrag "Overload - Wenn die Hitze zu viel wird!" aus der Seele gesprochen.

Das sind bei weitem natürlich nicht alle Blogs, die ich gerne lese. Weitere Lesetipps kommen demnächst, versprochen! Habt einen schönen Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen